WEG expands CFW11 variable speed drive range

WEG, a leading global manufacturer of drive technology, has added a new powerful and versatile frame size H variable speed drive to its CFW11 series to help optimise processes and boost productivity in high power level applications.

Available in two versions - covering the voltage range from 380 to 690 V and the power range from 450 to 710 kW in normal operation - the CFW11 in frame size H can control both squirrel-cage and permanent-magnet motors and is designed for normal and heavy load operation in a wide range  of industrial and commercial applications.

WEG’s CFW11 drive is easy to configure and operate. Users can configure device parameters simply, either individually or in defined groups for specific applications, and the control panel features a user-friendly navigation and control with programmable buttons. In addition, a guide helps users through programming, helping them save installation and setup times.

Many plug-in extension modules are available for adapting the variable speed drives to users’ needs and are automatically recognised by the device for convenient plug-and-play operation. The standard model also features an integrated micro-PLC, enabling users to program their own applications at any time using the included WLP software for relay logic.

CFW11 variable speed drives support both voltage vector (VVW) control and control using U/f control characteristics. WEG's unique Vectrue technology provides outstanding response characteristics, precise torque and speed control, accurate positioning and high overload capacity. For use in safety-critical applications, WEG also integrates numerous protection functions with fault and alarm indications in the variable speed drives, as well as EN ISO 13849-1 safe shutdown – Safe Torque Off (STO) Category 3/ PL d – as an optional module.

The CFW11 enclosure is rated IP20 in the standard version, and an IP54 version is optionally available with through-hole PCB assembly for the power stage. The CFW11 series supports the Modbus RTU (RS232 and RS485), CANopen, DeviceNet, Profibus DP/DPV1, Profinet, Modbus TCP, Ethernet/IP, Ethercat and BACnet communication protocols as standard. An integrated USB port allows device parameter data to be backed up quickly and easily on a flash memory card or transferred to other devices.

“Our CFW11 VSDs are highly versatile and easy to use and are designed to help users across a wide range of industrial and commercial applications operate motors more efficiently according to the latest energy efficiency regulations,” says Marek Lukaszczyk, European & Middle East Marketing Manager at WEG. “The new frame size H version has been introduced to make the CFW11 even more versatile meeting the needs of high power level applications.”

Image captions:
WEG3714_1: WEG expands its CFW11 series of variable speed drives with frame size H for the top end of the power range

WEG3714_2: The expanded CFW series now covers voltages from 220 to 690 V and power levels from 1.1 kW to 1,186 kW.

WEG baut Frequenzumrichterserie CFW11 aus

Mit der neuen Baugröße H erweitert WEG seine Frequenzumrichterbaureihe CFW11 für industrielle und gewerbliche Anwendungen im oberen Leistungsbereich.

WEG, ein weltweit führender Anbieter in der Antriebstechnik, hat die Frequenzumrichterserie CFW11 um die Baugröße H für größere Leistungen erweitert. Diese deckt in zwei Ausführungen einen Spannungsbereich von 380 bis 690 V sowie einen Leistungsbereich von 450 bis 710 kW im Normalbetrieb ab. Der CFW11 in der Baugröße H kann sowohl Käfigläufer- als auch Permanentmagnetmotoren regeln und ist für Normal- und Schwerlastbetrieb ausgelegt. Daher eignet er sich für eine große Bandbreite an Anwendungen. Ausschließlich für den industriellen bzw. professionellen Einsatz konzipiert, tragen die leistungsstarken High-End-Geräte der Baureihe CFW11 am Einsatzort zur Prozessoptimierung und Produktivitätssteigerung bei.

Der CFW11 überzeugt mit vielen hilfreichen und nützlichen Funktionen, vor allem hinsichtlich einfacher Konfiguration und Bedienung. Die Geräteparameter können Anwender wahlweise in Einzelanwahl oder über anwendungsspezifisch definierte Gruppen einstellen. Das Bedienfeld verfügt über ein einfach zu bedienendes Navigations- und Steuerungssystem mit programmierbaren Tasten. Außerdem bietet es eine praktische Hilfsfunktion, die den Benutzer bei Inbetriebnahme des Geräts durch die notwendigen Programmierschritte führt.

Da sich der CFW11 mithilfe zahlreicher, einfach zu montierender Optionsmodule leicht an die Bedürfnisse des Anwenders anpassen lässt, kann der Umrichter sehr flexibel eingesetzt werden. Diese einsteckbaren Erweiterungsmodule werden von dem Gerät dank des Plug-and-Play-Designs automatisch erkannt. Außerdem ist in dem Standardgerät eine Mikro-SPS integriert, die es dem Anwender ermöglicht, über die mitgelieferte WLP-Software (Kontaktplan-Programmierung) jederzeit eigene Anwendungen zu erstellen.

Der Umrichter CFW11 unterstützt sowohl Spannungsvektorregelung (VVW) als auch U/f-Kennliniensteuerung. Dank der WEG-eigenen Vectrue-Umrichtertechnologie bietet er ein hervorragendes statisches und dynamisches Ansprechverhalten, präzise Drehmoment- und Drehzahlregelung, Positioniergenauigkeit und hohe Überlastkapazität. Für den Einsatz in sicherheitskritischen Anwendungen hat WEG zudem eine Vielzahl an Schutzfunktionen mit Fehler- und Alarmalarmmeldungen sowie eine Sicherheitsabschaltung gemäß EN ISO 13849-1 – sicher abgeschaltetes Drehmoment (STO), Cat. 3/pL d (als Optionsmodul) – in den Umrichter integriert. Das Gehäuse des CFW11 ist im Standard in IP20 ausgeführt, optional ist der Umrichter aber auch in Schutzklasse IP54 in Durchsteckmontage für das Leistungsteil erhältlich. Standardmäßig unterstützt der CFW11 die Kommunikationsprotokolle Modbus-RTU (RS232 and RS485), CANopen, DeviceNet, Profibus-DP/DPV1, Profinet, Modbus-TCP, Ethernet/IP, Ethercat und BACnet. Mithilfe einer Flashspeicherkarte lassen sich dessen Parameterdaten über den integrierten USB-Port sowohl als Backup speichern als auch einfach und schnell auf andere Geräte übertragen.

Bildunterschriften:
WEG3714_1: WEG hat die Frequenzumrichterserie CFW11 um die Baugröße H für den oberen Leistungsbereich erweitert

WEG3714_2: Insgesamt deckt die Produktreihe CFW11 nach der Erweiterung nun Spannungen von 220 bis 690 V und Leistungen von 1,1 bis 1.186 kW ab.

WEG baut Frequenzumrichterserie CFW11 aus

Bildunterschriften: