WEG stellt Elektromotoren-, Getriebe- und Systemkompetenz in den Fokus

Auf der SPS IPC Drives Automatisierungsmesse in Nürnberg präsentiert WEG Getriebemotoren für größere Drehmomente und zeigt erstmals eigene Schaltschranksysteme aus europäischer Fertigung.

WEG, ein weltweit führender Antriebstechnik-Hersteller, erweitert zur diesjährigen SPS IPC Drives in Nürnberg das Getriebemotorenprogramm WG20 um Stirnrad-, Flach- und Kegelstirnradgetriebe für Nennmomente bis 5.000 Nm. Die Gehäuse der neuen Getriebe sind aus Grauguss gefertigt und besonders robust, sodass sie auch für besondere Anwendungen wie beispielsweise in der Stahl- und Schwerindustrie zum Einsatz kommen. In Kombination mit leistungsstarken Motoren bis Energieeffizienzklasse IE4 bieten die Getriebemotoren viel Leistung auf wenig Raum. Zweites Highlight am Stand 250 in Halle 3 sind die erstmals in Deutschland gezeigten Schaltschranklösungen des spanischen WEG-Tochterunternehmens Autrial. Von dessen Sitz in Valencia aus beliefert der brasilianische Antriebstechnik-Hersteller den europäischen Markt mit kompletten industriellen Schaltschranksystemen. Darüber hinaus zeigt WEG eines der umfangreichsten Portfolios an energieeffizienten Elektromotoren sowie die aktuellen Automatisierungsprodukte für den europäischen Markt, von Frequenzumrichtern über Softstarter bis hin zu Niederspannungsschaltgeräten.

„Durch die Erweiterung des WG20-Getriebemotorenprogramms können wir jetzt auch Anwendungen mit größeren Drehmomenten abdecken. In diesen anspruchsvollen Applikationen kommen die hohe Robustheit, Verarbeitungsqualität und Leistungsdichte unserer Getriebemotoren besonders zum Tragen“, erklärt Wilmar Henning, Geschäftsführer bei WEG in Deutschland.

Energieeffiziente Getriebemotoren
Dank des intelligenten Ritzelbaukastens sind die Getriebe der WG20-Reihe in einem großen Untersetzungsbereich zwei- bzw. dreistufig ausgeführt. Hierdurch fallen die Verluste sehr gering aus und die Getriebe sind besonders energieeffizient. Das variantenoptimierte Verzahnungskonzept ermöglicht zudem hohe Abtriebsdrehzahlen und die Realisierung eines großen Drehzahlbereiches bei allen Getriebebaugrößen. Die hohen Qualitätsstandards im Fertigungsprozess der Zahnräder sorgen für eine hohe Laufruhe der Getriebe bei gleichzeitig erhöhter Lebensdauer. Aufgrund der hochwertigen Verarbeitung eignen sich die Getriebemotoren für anspruchsvollste Anwendungen und lassen sich dank marktkonformer Anschlussmaße weltweit problemlos in eine Vielzahl von Anwendungen integrieren. Zudem sind die WG20-Getriebemotoren besonders wartungsarm und betriebssicher. Damit tragen sie signifikant zur Steigerung der Maschinen- und Anlagenverfügbarkeit bei.

Auf dem Weg zum Systemanbieter
WEG hatte den spanischen Schaltschrankbauer Autrial mit Sitz in Valencia 2015 übernommen. Dort fertigen 139 Mitarbeiter anwendungsspezifische Niederspannungs- und Mittelspannungsschaltschranksysteme für verschiedenste Anwendungsbereiche wie Energieerzeugung, Erneuerbare Energien, Maschinenbau oder Petrochemie. Die Vorteile einer Produktion „Made in Europe“ liegen auf der Hand: Es werden nicht nur primär alle europäischen Standards erreicht, auch schnelle Lieferzeiten sind möglich. Ebenso ist auch das Handling von Kundenabnahmen deutlich verkürzt.

„In Brasilien fertigt WEG schon lange komplette Schaltschranksysteme. Durch Autrial haben wir jetzt die Möglichkeit, dies auch in Europa zu tun. Damit können wir unser Angebot an Automatisierungslösungen für den europäischen Markt deutlich ausbauen und unsere Position im Bereich integrierter Antriebslösungen stärken“, berichtet Wilmar Henning.

Die Schaltanlagen werden nach höchsten Qualitätsstandards hergestellt und lassen sich nicht nur in Europa, sondern auch in Nordamerika (UL / CSA) und in Russland (EAC) sowie in explosionsgefährdeten Umgebungen (ATEX) einsetzen. Über Autrial hat WEG den gesamten Lebenszyklus eines Schaltschranks in eigener Hand, von der Planung und dem Engineering, über die Fertigung und Programmierung bis hin zu Installation und Service. Von Spanien aus bedient WEG die gesamte EMEA-Region.

Bildunterschrift:
WEG001189_1: WEG erweitert das Getriebemotorenprogramm WG20 um Stirnrad-, Flach- und Kegelstirnradgetriebe (Bild) für Nennmomente bis 5.000 Nm.

WEG001189_2: Über das spanische Tochterunternehmen Autrial bedient WEG den gesamten europäischen Markt mit integrierten Schaltschranksystemen.

Images

WEG001198_1 WEG001198_2
WEG_Europe Today WEG #wearitpink raising awareness of breast cancer with https://t.co/Mjez8rnMgv https://t.co/2vzqzTjU9d
WEG_Europe See how Powertrain WEG equips the first 100% electric light truck developed in Brazil here https://t.co/y6BL4QhtHO https://t.co/07INatHiyE

Newsletter

Wir informieren Sie regelmäßig über Produktneuheiten, Messetermine und interessante Kundenapplikationen. Nutzen Sie einfach das folgende Anmeldeformular, um unseren monatlichen Newsletter zu erhalten.